Wie wir Schule leben
Wir kombinieren feste Rituale und abwechslungsreiche Lernumgebungen, Materialien und Orte für ein ganzheitliches Schulerlebnis
Unser Tagesablauf
07.30 - 08.30 Kommzeit
08.30 - 08.45 Frühstück
Wir legen Wert auf feste Rituale, insbesondere auch beim Essen. Mit dem gemeinsamen gesunden Frühstück starten wir in den Schultag.
08.45 - 09.00 Pause/Dienste
Unsere Schüler:innen übernehmen ab dem ersten Schuljahr wöchentliche Dienste. Wer keinen Dienst hat, hat Pause.
09.00 - 09.15 Morgenkreis
Beim Morgenkreis checken alle Kinder kurz ein: Mit welcher Stimmung kommen sie heute in die Schule? Geht es ihnen gut oder nicht gut, wie wird das Wetter heute und was wird sonst noch wichtig?
09.15 - 10.30 Inputphase & Lesezeit
In zwei Inputeinheiten führen unsere Lehrer:innen in die unterschiedlichen fachlichen Themen ein und geben Hinweise für das anstehende selbstgesteuerte Lernen. Die tägliche Lesezeit nutzen unsere jüngeren Schüler:innen, um ihr Lesen zu trainieren.
10.30 - 11.00 Pause
Bewegungspause
11.00 - 12.45 Selbstgesteuertes Lernen, Feedback
Die Schüler:innen entscheiden, an welchen Inhalten sie in welchem Raum arbeiten möchten und holen das entsprechende Material aus ihrem Fach. Stifte, Papier & alle anderen Gebrauchsmaterialien stehen für alle in allen Räumen zur Verfügung. In dieser Zeit nehmen unsere Schüler:innen auch ihre regelmäßigen individuellen Feedbackgespräche mit ihren Lehrer:innen wahr und absolvieren in regelmäßigen Abständen eine Lernverlaufsdiagostik am Tablet.
12.45 - 13.30 Mittagessen und Abschlussreflexion
Wir essen gemeinsam zu Mittag und sprechen anschchließend über den zurückliegenden Schultag. Was lief gut und was könnte besser laufen? Alle Schüler:innen führen dafür ab der ersten Klasse auch selbstständig ihr tägliches Lerntagebuch.
13.30 - 17.00 AGs / Sport / Betreuung
Der Nachmittag gehört den AGs, dem Sportunterricht. Betreuung bieten wir bis 17.00 Uhr an.
Was ist eine vorbereitete Lernumgebung?
Jedes Kind lernt über unterschiedliche Sinne. Wir möchten alle Sinne erreichen und unsere Schule darauf abstimmen. Themen, Materialien und Räume stellen wir zu einem ganzheitlichen Lernangebot zusammen, das zum selbstständigen Forschen einlädt. Das erfordert auch ein anderes Selbstverständnis unserer Lehrer:innen. Sie beobachten und begleiten die Schüler:innen durch unterschiedliche Phasen des Lernens, in denen sie immer wieder verschiedene Rollen einnehmen. Darbietungen und Lernstände unserer Schüler:innen werden dokumentiert und bleiben nachvollziehbar.
Montessori Material
Maria Montessori beobachtete Kinder, um sie so zu erkennen, wie sie sind. Dabei bemerkte sie, dass Kinder ihre Welt vor allem dadurch verstehen, indem sie sie berühren. Was sie in die Hand nehmen können, wird greifbar. Deshalb spielt in der Montessori Pädagogik die haptische Auseinandersetzung mit speziellen, für jeden Lerninhalt individuell gestalteten Materialien eine zentrale Rolle. Abstrakte Inhalte zB. im Bereich Mathematik macht die Montessori-Schule greifbar, was bei Kindern Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit fördert und über den zusätzlichen haptischen Kanal ein tieferes Verständnis ermöglicht.
Die Woche an unserer Schule
Montag, Dienstag & Donnerstag
Wir sind in der Schule und haben Inputeinheiten, selbstgesteuerte Lernphasen, Sport & AGs in unserem Tagesrhythmus.
Mittwoch
Wir sind bei einem unserer vielfältigen außerschulischen Lernorte, wo wir die Lerninhalte aus der Schule anhand konkreter Anwendungen erleben. Hierbei steht Sachunterricht, NaWi/GL und ästhetische Bildung im Vordergrund.
Freitag
Am letzten Tag der Woche ist unser “Kreativtag”. Wir werken, nähen, basteln und lernen Geräte und Maschinen aus unterschiedlichen Herstellungsprozessen zu bedienen. Auch hier steht die Erweiterung theoretischen Lerninhalte im Zentrum.